Von Matthias Reichmuth

Wer werktags in der Georg-Schumann-Straße auf eine Straßenbahn wartet, um in die Leipziger Innenstadt oder in Richtung Wahren zu fahren, brauchte sich eigentlich nie einen Fahrplan merken. Alle 5 Minuten kam die nächste Bahn, erst die 10, dann die 11 usw. Seit August gilt das nicht mehr durchgängig: Die Linie 10 kommt nur noch alle 20 Minuten, d. h. jede zweite der bisherigen Fahrten fällt aus. Wegen hoher Nachfrage auf der Linie sollen auf der Linie 10 ja bald die größeren Fahrzeuge wie auf der Linie 4 kommen, nun gibt es aber erst einmal eine Angebotsausdünnung – warum das? Den Verkehrsbetrieben gehen die Fahrer aus! Wir können nur hoffen, dass der 5-Minuten-Takt bald wieder kommt – vielleicht können Sie ja mithelfen und jemandem die Qualifikation zum Straßenbahnfahrer empfehlen…