Der Bürgerverein Gohlis möchten mit seinem neuem Projekt „Villen in Gohlis“ ein weiteres spannendes Kapitel der Stadtteilgeschichte aufschlagen. Dafür braucht er Unterstützung!
Voll war es im Budde-Haus am Buchmesse-Sonntag. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn begann Dörte Schönbach, zusätzliche Stühle in den Großen Saal zu tragen.
Am 22. März 2025 folgten über 20 engagierte Helferinnen und Helfer der Einladung der AG Umwelt und Klima zum diesjährigen Stadtteilputz an der Sasstraße.
Neues aus der Bibliothek Gohlis „Erich Loest“: von Infoveranstaltung mit der Sonnenexpertin Frau Engel bis zur Preisverleihung für Ronya Othmann.
Am 24. Februar – dem 99. Geburtstag Erich Loests – hat die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig ihren Erich-Loest-Preis 2025 an die Autorin Ronya Othmann verliehen.
Die Älteren werden sich erinnern: „Ein Kessel Buntes“ war DIE Samstagabend-Unterhaltungs-show made in DDR. Der Name passt perfekt zum neuen Veranstaltungsangebot.
Der Grusel-Wusel-Wettbewerb des Budde-Hauses geht ins fünfte Jahr. Aber diesmal geht es erstmals nicht um selbst geschriebene Grusel-Geschichten für Kinder sondern um phantasievolle Grusel-Wusel-Wesen!
1. Platz und Urkunde für „Leipzigs Beste“ – Blumen Boutique Gänseblümchen in Gohlis. Ein Grund mehr, das Geschäft und dessen Inhaberin vorzustellen.
Die AG Stadtteilgeschichte beginnt eine neue, spannende Reihe im Gohlis Forum: Gohliser Persönlichkeiten. In diesem Teil geht es um Eva Lips.
Der Bürgerverein Gohlis engagiert sich mit Enthusiasmus beim Stadtradeln und stellt jedes Jahr ein eigenes Team. Für 2025 suchen wir eine/n neue/n Teamkapitän.
Die aktuelle Ausgabe des Baugeschehens widmet sich einem Spaziergang durch die westlichen Teile von Gohlis.
Im Sommer 2007 überbrachte der Senior der traditionsreichen Blüthner Pianofortefabrik den bestellten Flügel für den Schillersaal im gerade eröffneten Mediencampus Villa Ida höchstpersönlich.
Der beliebte Kunstmarkt im Gohliser Schlösschen lädt zum 14. mal Kunstinteressierte zum Schlendern und Entdecken ein.
Ein Erlebnisbericht von Dr. Maaß. Als Aktiver der AG Stadtteilgeschichte nahm er an der Führung „Dichterspuren – Auf Schillers Spuren durch das Alte Gohlis“ teil.
In der neuen Reihe Unternehmerportrait beleuchten wir spannende, ungewöhnliche, einzigartige Unternehmergeschichten aus Gohlis. Den Anfang macht Claudia Göhler und deren Tanzstudio etage5.
Die Kita „Bremer Straße“ ist durch eine große kulturelle Vielfalt geprägt, welche sich auch im Stadtteil Gohlis Nord abbildet.
Das 6. Internationalen Deutschen Turnfestes findet vom 28. Mai bis 01. Juni 2025 in Leipzig statt. Ein Veranstaltungsort wird das Stadion des Friedens sein.
Michael Schilling schreibt seit mehreren Ausgaben Kinderbuchrezesionen für das Gohlis Forum. In dieser Ausgabe widmet sie sich dem Buch „Stille Helden haben es in sich“.
Timo Schönemann berichtet über das Angebot für Menschen mit Depressionen der Selbsthilfegruppe „Motivation bei Depression“
Gohlis zusammenhalten ist für uns das Motto. Daher werden wir im Aufmerksamkeitsgebiet Gohlis Nord in diesem Kalenderjahr noch aktiver auftreten!
Bürgerverein unterwegs – Vorstellung der Vereinsarbeit. Dazu sind wir in der Kita Bremer Straße und stellen uns den Fragen der Gohliser.
Das Stadtbad in Leipzig am südlichen Rand von Gohlis wird das selbe Schicksal wie das Wackerbad in Gohlis Nord erleiden.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Frühlings öffnet auch das Schillerhaus am 1. März seine Pforten und bietet ein buntes Programm.
MoGoNo-Abteilung Handball implementiert Programm „Integration durch Sport“
Rechts und links der Stallbaumstraße ist das Motto des Stadtteilrundgang im Rahmen von Jane´s Walk 2025. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem Angebot teilzunehmen.
Die Handschwengelpumpe in der Fritz-Seger-Straße war ein wichtiges Stück Stadtteilgeschichte. Sie musste 2020 aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Seitdem setzen wir uns für ihre Wiederaufstellung ein.
Neues aus der Bibliothek Gohlis „Erich Loest“. Der Fokus liegt dieses Mal u.a. auf den Lesungen zu Leipzig liest im Rahmen der Buchmesse 2025.
DIPAT Vorsorgegenossenschaft eG lud gemeinsam mit dem Bürgerverein zu zwei Infovorträgen zum Thema Patientenverfügung & Co ein.
Frisörmeisterin Angelique Thiem wird Fördermitglied im Bürgerverein. Was hat sie dazu bewegt und wie sieht sie die Arbeit des Bürgervereins?
Die AG Mobilität 10 Jahre alt. Zeit zurück und nach vorne zu schauen: Was haben wir erreicht, wo lohnt es sich, weiter aktiv zu sein?
Die Feuer- und Rettungswache Nord in der Matthissonstrasse ist Teil der Berufsfeuerwehr Leipzig und eine von sechs Wachen in der Stadt.
21 Jahre bedürfnisorientierte Familienbegleitung nach Pikler, Montessori und Hengstenberg (Oder die Geschichte vom Samen säen und Früchte ernten). Wir schauen hinter die Kulissen von PIMO….
Hast du dich schonmal gefragt, wer eigentlich den Streetwork Bus in deinem Stadtteil fährt? Und wer am Leipziger Hauptbahnhof mit den betroffenen Menschen spricht?
Wir schauen auf die historischen Wurzeln unserer Straßennamen in Gohlis. In dieser Reihe der AG Stadtteilgeschichte wird auf die Herkunft der Bothestraße geblickt.
Die AG Stadtteilgeschichte beginnt eine neue, spannende Reihe im Gohlis Forum: Gohliser Persönlichkeiten. Begonnen wir mit Margarethe Bäumer.
Günter Brendel, Maler, Grafiker, Sichtwerber und Schriftenmaler – ein wahrer Multifunktionskünstler, den wir in seiner Wohnung besuchen durften.
Hinter uns liegen zwölf ereignisreiche Monate, in denen wir es gemeinsam geschafft haben, ein abwechslungsreiches Programm für unseren Stadtteil auf die Beine zu stellen.
Die Hoffnung ist weiter lebendig und auch an guten Ideen für ein schöneres Leben in Gohlis-Nord mangelt es nicht.
Verkehrsuntersuchung zum Baugebiet an der Bremer Straße: Max-Liebermann-Straße bekommt ampelgesicherte Überwege
Das Jahr 2024 hat gezeigt, wie vielfältig und lebendig unser Stadtteil ist. So können wir einen Ausblick auf die Planung für 2025 wagen.
Muslime der Ahmadiyya Gemeinde setzen ein Zeichen für ein friedvolles Miteinader mit Juden in Leipzig.
In der Reihe „Was macht die Kunst?“ sprach Peter Petzka mit Florian Fochmann über seine Kunst.
„Safe – Straßensozialarbeit für Erwachsene“ arbeitet seit über 10 Jahren mit Menschen, die sich im öffentlichen Raum aufhalten. Ein kurzer Bericht der so wichtigen Arbeit.
Im Teil 3 unserer Reihe „Apelsteine in Gohlis“ steht der Stein mit der Nr. 37 in der Gohliser Straße im Fokus.
Taekwondo, eine seit 2000 olympische koreanische Kampfkunst, kombiniert Fuß- und Fausttechniken mit einer umfassenden geistigen Entwicklung.
Die Bibliotheca Villatica Gohlisiana – das Werk besteht aus insgesamt 5 Bänden im Oktav-Format und berichtet von den Weltumseglungen von Francis Drake, James Cook u.v.a.m
Seit 2002 ist die „Villa Ida“ der Sitz der drei Leipziger Sparkassenstiftungen (Medienstiftung, Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land sowie Sparkassenstiftung für die Region Torgau-Oschatz).
Die 358 m lange Straße führt von der Landsberger Straße zur Bremer Straße und begrenzt die Krochsiedlung nach Norden.
Weitere Wohnhäuser werden Wirklichkeit und zeigen, dass Gohlis immer noch ein beliebter und lebenswerter Stadtteil ist.
Dinner for One und noch mehr Theater: Gleich mit drei Doppelvorstellungen lockt das Budde-Haus im Januar und Februar große und kleine Theaterfreunde.
Ein besonderes Merkmal von NuKLA e.V. ist die kreative Verknüpfung von Natur mit Kunst und Kultur.
Einladung zur kostenlosen Info-Veranstaltung Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Thema: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht & Co. – Die eigene Vorsorge richtig regeln.
Ab Februar 2025 füllen sich die Wände unseres Veranstaltungsraumes mit den farbenfrohen Gouachebildern von Stéphanie Weppelmann.
Mit dieser schulischen Weisheit sind wir im Monat September 1944 mit 6 Jahren in die Möckernsche Grundschule eingeschult worden.
Die LeselernhelferInnen sucht Ehrenamtliche, die in Grundschulen mit Kindern lesen
Im Bewusstsein der herausragenden Rolle der Medien für Aufklärung und gesellschaftliche Teilhabe gründete die Sparkasse Leipzig im Jahr 1999 ihre Medienstiftung.