Von Günter Krap und Matthias Reichmuth

Mehr Fahrräder statt Blumen
Aus geschäftlichen Gründen musste bereits im Februar dieses Jahres das Blumenhaus Leilani in der Max-Liebermann-Straße 31b seine Pforte schließen, zum Bedauern vieler Anwohner, die hier gerne Schnittblumen und Pflanzen einkauften.
Diese Schließung des Blumenhauses nutzte Jürgen Hirche, Inhaber des benachbarten Fahrradladens „Max-Bike“ in der Max-Liebermann-Straße 31a. Die Nachfrage für neue Fahrräder, Reparatur- und Umbauwünsche war gestiegen (Gohlis-Forum, Heft 2/2019, berichtete darüber). Hirche ergriff die Chance und mietete die Räume des Blumengeschäftes an. Umbaumaßnahmen zur Erweiterung der Geschäftsräume für Verkauf, Service und Reparatur sowie Lagerung von Zubehör- und Ersatzteilen folgten: Ein Durchbruch zwischen bisherigem Fahrradladen und vorhergehendem Blumenhaus wurde geschaffen. Das bisherige Inventar des Blumenhauses wurde entfernt. Es schlossen sich Innenausbau- und Malerarbeiten an. Neues Inventar und Werkstatteinrichtungen wurden angeschafft und eingebaut. Es entstanden zwei moderne Arbeitsplätze für Reparatur und Service von Kundenfahrrädern. Gestiegen ist die Nachfrage nicht nur hierfür, auch neue Marken- und Elektroräder werden gerne gekauft. Kompetenz in Beratung und Service schätzen die Kunden sehr. Inhaber Jürgen Hirche und sein Azubi Jonas Bäuml bemühen sich, und das spürt man vom ersten Moment des Betretens des Geschäfts, freundliche Begrüßung und die Erfüllung der Kundenwünsche haben bei ihnen oberste Priorität.

Neue Bäckerei in der Lützowstraße 52
Seit einigen Wochen gibt es in der Lützowstraße 52 ein Bäckereigeschäft für Samstag, Sonntag und für die Feiertage. Eine interessante Geschäftsidee, wie wir meinen, gibt es doch gerade auch für die Feiertage Nachfrage nach frischen Brötchen, Brot und Kuchen. Dieses Geschäft wirbt mit den Vorteilen echter traditioneller Handwerksbäckerei. Die Öffnungszeiten sind jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 07:00 bis 12:00 Uhr.

Neuer Inhaber im Gemüsegeschäft
Seit einigen Wochen hat das Fachgeschäft für Obst, Gemüse, türkische und asiatische Spezialitäten in der Gohliser Straße 16 einen neuen Betreiber. Denis Tunc verkauft als Inhaber zudem alkoholfreie Getränke und Säfte, darunter leckere türkische Limonaden. Abgepackte Produkte, wie Fleisch- und Wurstwaren, Waschmittel und Seifen, Tee und Kaffee sind auch im Sortiment. In der Kühltheke finden sich schmackhafte Salate und Brotaufstriche. Geöffnet ist an Werktagen von 7:00 bis 20:00 Uhr.

Zwei neue Eisdielen
Das Jahr 2019 brachte den Gohlisern zwei neue Eisdielen. Bereits im ersten Halbjahr eröffnete in der Adolph-Menzel-Straße 9, direkt neben dem Platz, auf dem der Bürgerverein am 24. August sein Sommerfest durchführte, „Erikas Eisdiele“. Wie der Stadtteilblog „Gohliser Kiezgeflüster“ herausfand, gibt es dort handgemachte Eiskreationen aus regionalen Zutaten in Bio-Qualität und zudem hausgemachte Limonaden. Angeboten wird das Eis im Straßenverkauf oder im Eiscafé sowie auf einer kleinen Sitzbank auf dem Fußweg.

Am 18.07. eröffnete mit „Mein Eis“ ein weiteres Eiscafé in einem schmalen Geschäft in der Gohliser Straße 4, direkt neben der McMedi-Apotheke. Geöffnet ist jeweils von 12 bis 18 Uhr. Außer Eis gibt es auch Milchshakes und Kaffee, so dass sich ein Besuch auch im Herbst noch lohnt. Streng genommen liegt „Mein Eis“ nicht mehr in Gohlis, aber zumindest auf dem Weg sehr vieler Gohliser, die im Leipziger Zentrum arbeiten und auf dem Heimweg durch die Gohliser Straße kommen – oder wie es einer der Kiezköpfe des Jahres 2018 formulierte: Das gefühlte Gohlis fängt an der Michaeliskirche an.
Inhaber verstorben

Bereits im Juni 2018 verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von nur 40 Jahren Thomas Schaal, der Gründer des Bio-Kaufmannsladens, der zunächst in der Lützowstraße 25 und später auch in der Gohliser Straße 40 zwei Geschäfte betrieb. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder – seine Witwe Maria Schaal, mit der er die Läden gemeinsam betrieben hatte, leitet nun beide Läden allein. Wir möchten auf diesem Wege unser Beileid ausdrücken.