Liebe Leserin, lieber Leser,

so viele Schneemänner, Schneefrauen, Schneewesen wie in diesem Winter hat es in Leipzig wohl lange nicht gegeben. Der lange heiße Sommer scheint vergessen angesichts dieser weißen Pracht, die uns den Januar über immer wieder erneut überraschte. Frau Holle leistet so auch einen wahrlich großen Beitrag zu unser aller Gesundheit: Durch reichlich Schnee im eigenen 15km-Radius wird niemand erst in Versuchung geführt, andernorts nach selbigem zu suchen. Dennoch: Nach einem wundervollen Frühling wird recht bald einen Sommer und mit ihm extreme Hitze folgen. Besonders in der Stadt machen die ausgeprägten Hitzeperioden den Menschen, Tieren und Pflanzen sehr zu schaffen. Die Bedeutung von Grünflächen und speziell Bäumen für das (Stadt)Klima ist in den letzten Jahren auch in Leipzig stärker in das öffentliche Bewusstsein gekommen und prägt bspw. städtebauliche Maßnahmen immer mit. Bei jüngsten Platzneugestaltungen in Gohlis, z.B. an der Erbse und am Platz des 20. Juli 1944 (wir berichteten) wurden so spezielle Be-/Entwässerungskonzepte und besonders klimaresistente Bepflanzungen mitgedacht. Es ist auch kein Geheimnis, dass durch Einbindung von Bäumen und Gehölzen in stadtplanerische Prozesse sich die Lebensqualität im urbanen Raum sowohl aus ökologischer als auch gestalterischer Sicht erheblich verbessern lässt. Umso erfreulicher ist es, dass wir hier immer häufiger beobachten können, wie Bürgerinnen und Bürger für ihren Stadtteil selbst aktiv werden um unser aller Gohlis lebenswerter zu gestalten. So werden emsig Baumpatenschaften geschlossen, die Baumscheiben, also die Flächen um die Bäume herum werden liebevoll gestaltet und gepflegt. Dies ist sogar schon mit relativ wenig Aufwand möglich, jedoch sind ein paar Dinge zu beachten. Die Regionalgruppe Leipzig des Bundes Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat in Abstimmung mit der Stadt vor einiger Zeit eine Broschüre mit entsprechenden Hinweisen und Tipps herausgegeben.

Ein weiteres interessantes Projekt wurde im Oktober 2020 auf dem Freiligrathplatz umgesetzt: der Naturschutzbund NABU hat gemeinsam mit der Stadtreinigung und AnwohnerInnen eine naturnahe Umgestaltung des Parks angeregt und umgesetzt. So wurden heimische Gehölze angepflanzt, Laubmulch eingesetzt und großflächig Wildblumen ausgesät um die Biodiversität des Parks zu erhöhen. Über die Maßnahmen informieren vor Ort verschiedene Hinweisschilder.

Mit Redaktionsschluss erreichte uns die Information, dass die Buchmesse auch in diesem Jahr abgesagt wird. Eine bittere Enttäuschung für viele, war dieses Leipziger Großereignis doch gewissermaßen der Silberstreif am Corona-Horizont. Aber es wäre leichtsinnig, den status quo voreilig wiederherzustellen. Aus diesem Grund gibt es in diesem Heft leider auch keinen Gohliser Kulturkalender. Dennoch haben wir interessante Beiträge zusammengestellt, damit Sie auf dem Laufenden bleiben: neben zwei weiteren umfangreichen Schülerinterviews mit Zeitzeugen der Friedlichen Revolution, gibt es u.a. wie gewohnt Berichte aus dem Stadtbezirksbeirat und vom Gohliser Baugeschehen.