Foto: Ivonne Hübner liest in der Bibliothek Gohlis „Erich Loest“

Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forum,

„Alles neu macht der Mai“! Das Jahr schreitet voran, die Temperaturen steigen und die Natur wird immer farbenfroher. Aber auch auf dem Buchmarkt wird das Treiben wieder bunter. Spätestens seit der Leipziger Buchmesse versorgen uns die Verlage mit zahlreichen Neuheiten und aktuellen Veröffentlichungen. Ein Blick ins Neuerscheinungsregal der Bibliothek Gohlis lohnt sich! Apropos Buchmesse. Auch dieses Jahr pilgerten wieder Buchfreunde aus Nah und Fern zum Messegelände im Norden der Stadt. Über 200.000 Besucher sorgten für einen erneuten Besucherrekord. Zählt man das Lesefest “Leipzig liest“ dazu, kamen insgesamt 285.000 Menschen zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Die diesjährige Preisträgerin des begehrten „Preis der Leipziger Buchmesse“ heißt Natascha Wodin. In „Sie kam aus Mariupol“ forscht die Autorin den Lebensgeschichten ihrer ukrainischen Mutter Jewgenia und ihrer Tante Lidia nach. Während ihre Mutter 1943 als Zwangsarbeiterin nach Leipzig verschleppt wurde, kam ihre Tante bereits zehn Jahre zuvor als Insassin eines sowjetischen Straflagers in Gefangenschaft. Das Werk, dessen literarische Qualität die Jury überzeugen konnte, befindet sich im Bestand der Bibliothek Gohlis.

Reformationsjubiläum 2017
Am Freitag, den 02. Juni 2017, 19 Uhr, ist Ivonne Hübner mit ihrem neuen, fesselnden Reformationsroman „Ketzerhaus“ bei uns zu Gast.

Der Roman spielt im ereignisreichen Herbst 1517. Luthers 95 Thesen gelangen durch aufrührerische Studenten nach Görlitz an der Neiße. Elsa, eine Magd, und Andres, Brauereisohn und Hoffnungsträger einer großen theologischen Laufbahn als Priester, ahnen nicht, dass ihrer beider Schicksal miteinander verknüpft ist. Während Elsa das Leben an der Seite von Gunnar, Andres’ Stiefbruder, vorbestimmt ist, verliert Andres den Glauben an die römisch-katholische Kirche und an seine Gelübde.

Seine Proteste sollen ihm zum Verhängnis werden. Die verbotene neue christliche Religion und das Leben unter dem Dach des „Ketzerhauses“ verbinden ihn und Elsa unzertrennlich. In den Wirren des Glaubenskonfliktes, in Zeiten der Pest und Inquisition und als Anhänger reformatorischen Gedankenguts feiern sie die erste lutherische Hochzeit in Görlitz, und es wird ihnen möglich, einen gemeinsamen Weg zu finden. Phantasievoll, spannend und kenntnisreich erzählt die Autorin von den bewegten Zeiten der Reformation, in denen Andres als Wittenberger Student Martin Luther und dessen Umfeld begegnet, und rückt zugleich die Frauen, die zum Gelingen einer neuen Ordnung wesentlich beitrugen, ins Blickfeld.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Anmeldung für LeipzigPass-Inhaber ist ermäßigt. Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können die Bibliothek kostenlos nutzen.

Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis
Georg-Schumann-Straße 105
04155 Leipzig,
Tel.: (0341) 90 13 76 4
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr
Mi 15 – 19 Uhr