Von Gerd Klenk

Eine Begegnungsstätte für Migrantinnen und Migranten, Geflüchtete, Bürgerinnen und Bürger im Norden von Leipzig hat das erste Jahr hinter sich und feierte dies am 08.05.2018 angemessen. Im Keller des Gemeindehauses der Bethesdakirche war der Saal an diesem Dienstag von Besuchern sehr gut gefüllt. Bei den Neubürgern handelt es sich sehr oft um Geflüchtete aus den Herkunftsländern Syrien, Irak, Türkei und Nigeria, aber auch Afghanistan und Eritrea. Natürlich waren auch viele Eltern mit Kindern dabei, die an diesem Tag die Möglichkeit hatten, Plätzchen zu backen und auch etwas zu basteln. Schließlich sollte sich keiner langweilen und die Eltern konnten einmal nicht die Unterstützungsangebote wie sonst, mit Hausaufgabenhilfe, Deutsch lernen oder andere Hilfen für die Integration in Deutschland in Anspruch nehmen, sondern den flotten internationalen Musikstücken der Band von Waldemar Schmidt lauschen.

Das Nordcafé steht seit einem Jahr jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr unter dem Motto: „Begegnung, Gespräch und Unterstützung für Geflüchtete, Bürgerinnen und Bürger“ Dies wurde auch noch einmal in seiner kurzen Geburtstagsansprache von Herrn Eibisch von der gastgebenden Bethesdagemeinde deutlich gemacht. Vorbereitet wird es nicht nur vom hauptamtlich Beschäftigten Ramón Heberlein aus der Gemeinde, sondern auch von vielen ehrenamtlich Helfenden aus den Unterstützergemeinden, wie der ev.-luth. Michaelis-Friedenskirchgemeinde, der röm.-kath. Pfarrei St. Georg, der ev.-methodistischen Bethesdakirchgemeinde, der ev.-luth. Versöhnungskirchgemeinde, dem Caritasverband Leipzig e. V., der Diakonie Leipzig, Innere Mission e. V., der Ökumenischen Flüchtlingshilfe, dem ev.-methodistischen Diakoniewerk Bethanien e.V., dem Bürgerverein Gohlis e. V. sowie der Initiative Weltoffenes Gohlis. Genutzt wird es auch von vielen Besuchern aus dem Stadtteil. Zum Jubiläum gab es ein besonders breites Angebot zum Essen und Trinken. Neben den Getränken, wie Kaffee, Tee, Wasser und Saft, die von gespendeten Mitteln Aller besorgt wurden, gab es wieder reichlich selbstgebackenen Kuchen und auch eine Geburtstagstorte von zahlreichen Spendern, die sich sonst Woche für Woche in eine Liste eintragen. Beim Kaffeeklatsch kamen alle Anwesenden an den Tischen locker in anregende Gespräche. Doch damit war die Geburtstagsfeier noch nicht zu Ende. Der Kinderchor der Singschule Leipzig e. V. unter der Leitung von Heiko Dreßler wurde noch einmal zu einem musikalischen Höhepunkt am Nachmittag mit Liedern, die auch die Besucher zum Mitsingen anregten.
Als der Nachmittag sich dem Ende neigte und man sich gegenseitig verabschiedete, war man sich sicher: Wir sehen uns bestimmt wieder im Nordcafé.