Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Ehrenamtlich in Gohlis aktiv? Jetzt kostenfrei VHS-Kurse sichern

Von Adobe bis KI und SEO: Eine Menge interessanter Kurse gibt es ab sofort für ehrenamtlich aktive Leipzigerinnen und Leipziger ohne Teilnahmegebühr zu haben.

Das Referat Digitale Stadt und die VHS haben ein Hilfspaket geschnürt, das einen eingehenden Blick wert ist. Foto: Pixabay / StockSnap

Eine gute Sache und Lust, mit anzupacken? Ganz so einfach ist es beim Einsatz für eine lebendige Zivilgesellschaft in unserer Stadt nicht immer. Viele kleinere und größere Baustellen gilt es auf dem Weg zum erfolgreichen Projekt zu bewältigen und an vielen Stellen kommt es darauf an, das nötige Handwerkszeug gut zu beherrschen. Einen Flyer gestalten? Geht schon mit Word, sieht aber oft nicht wirklich gut aus – und lässt sich bei gängigen Anbietern wahrscheinlich nicht drucken. Ein Team organisieren? Klingt erstmal leicht, aber wo Menschen sind, menschelt es. Das wichtige Anliegen bekannt machen? Kann man mit Megaphon und Plakat auf dem Marktplatz. Aber es gibt nicht nur den einen – viele Marktplätze finden heute online statt.

Das Referat Digitale Stadt und die Volkshochschule haben nun für engagierte Bürgerinnen und Bürger ein Hilfspaket geschnürt, das einen eingehenden Blick wert ist. Es bietet eine Auswahl von insgesamt 33 Kursen, mit denen sich ehrenamtlich Aktive wichtiges Knowhow für die Umsetzung ihrer guten Sache aneignen können. Und das Beste: Die Teilnahmegebühr wird erlassen, sodass sich dabei nun teils dreistellige Beträge sparen lassen.

„Zivilgesellschaftliche Organisationen leisten mit ihrer gemeinwohlorientierten, ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion sowie zur sozialen und kulturellen Teilhabe in der Leipziger Gesellschaft“, heißt es zum neuen Angebot. Ziel sei es vor allem, die digitalen Kompetenzen von Ehrenamtlichen zu stärken und so deren Arbeit zu unterstützen, so die Stadt weiter. Aber das neue Angebot bietet auch einiges darüber hinaus: Workshops zu den wichtigen Themen wie Fördermittelakquise und Konfliktmanagement gibt es ebenfalls im Portfolio, aus dem sich Ehrenamtliche ihr VHS-Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können.

Digitale Skills stehen aber klar im Vordergrund, das Kurspaket bietet deshalb einiges mehr als nur eine Einführung in Excel oder Training im 10-Finger-Schreiben: Kurse zu gängigen Anwendungen der Adobe Creative Cloud wie Photoshop bzw. Indesign und Designtools wie Canva sowie Gestaltungstipps in Wort und Bild gibt es, aber auch Hilfreiches zur Nutzung von Cloud-Diensten, Sharepoint und der richtigen Erstellungen von Datensicherungen. Denn Zeit für ein ehrenamtliches Engagement ist ein rares Gut und vermutlich zu viele langjährig Aktive mussten schon die Erfahrung machen, wie sehr es ein Projekt aufhalten kann, wenn plötzlich wichtige Dateien nicht mehr auffindbar sind.

„In 18 Stunden zur fertigen Website“ heißt ein weiterer Kurs, der sich für Interessierte gut kombinieren lässt mit dem „SEO Grundkurs“ zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Der Kurs „KI verstehen und anwenden“ sowie der Workshop „ChatGPT zeit- und gewinnbringend im Berufsleben einsetzen“ runden schließlich das Portfolio haben und können vielleicht sogar jüngeren Ehrenamtlichen wertvolle Kenntnisse bieten, die über einen Einsatz für ihr gutes Projekt hinausgehen.

Die Buchung von Kursen aus der VHS-Angebotsauswahl ist kostenfrei für „Mitglieder von eingetragenen Vereinen, zivilgesellschaftlichen Organisationen oder Stiftungen“ in Leipzig, heißt es dazu auf der entsprechenden Webseite der Volkshochschule. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss bei der Buchung in einer „geeigneten Form nachgewiesen werden“, heißt es dazu, denkbar ist hier etwa der Leipziger Ehrenamtspass oder eine Bestätigungsschreiben des Vereinsvorstandes. Die vorhandene Kursauswahl soll in Zukunft außerdem regelmäßig aktualisiert werden, „um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.“


0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Jetzt mitmachen: Umfrage des Monats
x
?