Gohlis aus der Höh‘ erleben
Die Versöhnungskirchgemeinde lädt am kommenden Sonntagnachmittag zu einem besonderen Blick über unseren Stadtteil ein. Ab 14 Uhr bietet der Förderverein der Versöhnungskirche eine Führung durch eines der wohl markantesten Bauwerke in Gohlis, bei dem auch der 43 Meter hohe Kirchturm bestiegen werden kann. Dieser verschafft mit seiner Aussichtsplattform eine seltene Gelegenheit zu einem unverstellten Blick vom Norden auf Gohlis und die Stadt Leipzig.
Von diesem Höhepunkt umrahmt wird es viel Wissenswertes über das Gebäude am Viertelsweg zu erfahren geben, das von 1930 bis 1932 nach einem Entwurf des Leipziger Architekten Hans Heinrich Grotjahn im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaut wurde. Es gilt als wichtiger Kirchenbau der klassischen Moderne und ist seit 2016 Teil der „Straße der Moderne“, mit der die Qualität und der Wert jüngerer Sakralarchitektur aus dem 20. und 21. Jahrhundert vermittelt werden soll.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie es zur Errichtung dieses markanten Gebäudekomplexes kam und was das Innere der Kirche heute auszeichnet, sollte sich diese Chance zu einer besonderen Perspektive auf Gohlis nicht entgehen lassen.
28.07.2024
Viertelsweg/Ecke Franz-Mehring-Straße
Beginn ist um 14 Uhr
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
0 Kommentare