Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Rückblick: Trödelmarkt für Gartenfreunde

von Elke Baudach/Bettina van Suntum

Am Sonntag, 28. April 2024, fand auf dem Gelände des Budde-Hauses bereits zum dritten Mal ein ganz besonderer Trödelmarkt statt – und der Bürgerverein war zum ersten Mal dabei! Im Garten unter dem Ginkgo-Baum wurde für Gartenfreunde getrödelt und getauscht, was das Herz begehrt. Wir von der AG Umwelt und Klima haben schon Monate im Voraus mit viel Liebe Samen gesteckt und kleine Pflänzchen gezogen: bienenfreundliche Mischungen, große Sonnenblumen, aber auch Minigurken zum Naschen. Und die Resonanz an unserem Stand hat gezeigt: Die Arbeit hat sich gelohnt! Viele interessierte Besucherinnen, viele nette Gespräche und ein am Ende leergefegter Stand. Insgesamt haben wir 190,00 Euro eingenommen – was für ein Erfolg!

Spendensammlung beim Trödelmarkt für Gartenfreunde

Diese großartige Spendensumme haben wir für das Projekt „Leipzig pflanzt“ gesammelt. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, für jede und jeden Leipziger einen Baum zu pflanzen. Das finden wir toll und haben es mit unseren Spenden unterstützt. Die feierliche Übergabe des Spendenschecks erfolgte dann am 8. Juni auf dem Gohliser Sommerfest mit einem schicken Scheck. Lest dazu mehr im Rückblick zum Sommerfest.

Bepflanzung der Baumscheibe des Bürgervereins

Den Tag krönte aber auch noch ein weiteres Highlight für unseren Bürgerverein: Wir haben unsere Baumscheibe direkt am Eingang vor dem Budde-Haus in der Lützowstraße 19 neu bepflanzt. Dank Lavendel, Efeu und anderer widerstandsfähiger Pflanzen sieht sie jetzt nicht nur wieder richtig hübsch aus – die Auflockerung der Erde und das regelmäßige Gießen helfen auch dem Baum, die heiße und trockene Zeit besser zu überstehen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank Dörte, Jürgen und dem ganzen Team vom Budde-Haus, die für uns das regelmäßige Gießen der kleinen Pflänzchen übernommen haben.

Alles in allem war der Trödelmarkt für Gartenfreunde dank der großen Resonanz für uns ein voller Erfolg. Und wir von der AG Umwelt und Klima planen auch schon fürs nächste Jahr… Wer Lust auf ein paar Eindrücke hat, kann auch auf dem Instagram-Kanal des Bürgervereins ein wenig in unseren Beiträgen herumstöbern. Und wir freuen uns auch über neue Gesichter: Immer am 2. Mittwoch im Monat treffen wir uns in der Gosenschenke und besprechen unsere Ideen für mehr Grün in Gohlis. Kommt gern dazu!

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen