Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Neues von der AG Mobilität und Verkehr in Gohlis

Fußweg-Mängelliste übergeben
Die Mängelliste zu Fußwegen in Gohlis wurde im September dem Stadtbezirksbeirat übergeben. Dort stand das Thema auch auf der Tagesordnung, weil das Verkehrs- und Tiefbauamt hierzu eine Erhebung durchgeführt hatte. Wir hoffen nun, dass die aus der Bürgerschaft gemeldeten Schwachstellen bei der Prioritätensetzung berücksichtigt werden.

Aktionen zum Mobilitätstag am 22. September
Am 22.09., dem europaweiten Mobilitätstag, gab es in diesem Jahr zwei Aktionen in Gohlis, eine Fahrrad-Schiebe-Demo für mehr Verkehrssicherheit rund um die Friedenskirche (v. a. Lützowstraße) sowie eine mehrstündige Umgestaltung der Einmündung der Berggartenstraße. Beide Veranstaltungen verliefen erfolgreich, bei der Fahrrad-Schiebe-Demo wurden rund 60 Teilnehmer gezählt, zudem machte auch eine weitere Fahrraddemonstration, die am Augustusplatz gestartet war, an der Friedenskirche Station.

Planung zur neuen Haltestelle wird vorgestellt
Nachdem Ende Oktober (nach Redaktionsschluss) der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Leipzig in der AG zu Besuch war, laden wir für Mittwoch, den 23.11. um 19 Uhr zu unserem nächsten Treffen ein. Zu Gast sind diesmal Falk Liebscher und Antje Fiolka-Eichler von den Leipziger Verkehrsbetrieben. Sie stellen ihre Planungen zum Neubau einer Haltestelle in der Virchowstraße vor, die im nächsten Jahr an der Kreuzung mit Viertelsweg und Baaderstraße errichtet werden soll. Wegen begrenzter Platz-Kapazitäten bitten wir alle Interessierten um Voranmeldung über die Mailadresse verkehr@gohlis.info – wer sich vorher anmeldet, bekommt einen Sitzplatz reserviert!       Matthias Reichmuth