Gymnasium an der Messe-Allee veranstaltet allerersten Spendenlauf in Arthur-Bretschneider-Park
Bürgerverein Gohlis unterstützt Schule
Am 6. Dezember fand unter dem Motto „Wir helfen helfen“ im Arthur-Bretschneider-Park der „Nikolauf“ statt. Mit der Aktion gelang es dem Förderverein der Schule an der Messe-Allee – Gymnasium der Stadt Leipzig (kurz MAG), dringend benötigte Gelder für eine Vielzahl von größeren und kleineren Projekten zu sammeln. Das Gymnasium selbst befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bis zur Fertigstellung des Gebäudekomplexes in Wiederitzsch wird in einem Interim in Eutritzsch gelehrt und gelernt.
Aufgrund der Corona-Schutzverordnung war es zwar leider nicht möglich, unsere Fünft- und SechstklässlerInnen in einem gemeinsamen Event laufen zu lassen, der Ansporn war dennoch riesig, möglichst viele Runden in den jeweils vorgegebenen 20 Minuten zu rennen. Und davon ließen sich unsere SchülerInnen auch von Matsch und Nieselregen nicht abhalten. Vorab hatten sich nämlich Sponsoren bereit erklärt, für jede gelaufene Runde einen bestimmten Geldbetrag zugunsten unseres neu gegründeten Fördervereins zu spenden. Auch Spenden in Form von Festbeträgen, also unabhängig von der erlaufenen Rundenzahl, waren möglich.
Zur Stärkung gab es für jedes Kind im Anschluss an den Lauf Obst und einen Schoko-Nikolaus. Und die Stärkung war wohl verdient. Unsere SchülerInnen waren nämlich so eifrig unterwegs, dass durch die gelaufenen Runden eine Gesamt-Spendensumme von ca. 6.200 € zusammen gekommen ist. Was für eine tolle Leistung!!!
Ein Riesen-Dankeschön geht an alle SchülerInnen, die so eifrig ihre Runden gesammelt haben, sowie an deren Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt dem Bürgerverein Gohlis e.V. für die logistische Unterstützung, EDEKA Potrzebski und Globus Leipzig-Seehausen für die gespendeten Clementinen und Schoko-Nikoläuse sowie allen Helferinnen und Helfern, die uns trotz eisiger Kälte unterstützt und die Kinder beim Rennen angefeuert haben.