Ausstellung im Budde-Haus: Der gemalte Atem

Aktuelle Ausstellung im Budde-Haus: Der gemalte Atem
Ausstellungen gehören inzwischen zum festen Bestandteil des kulturellen Angebots des Budde-Hauses. Die Nachfrage von Künstler*innen sich zu präsentieren, ist enorm gestiegen. Aktuell stellt die Künstlergruppe „Treppenakt“ aus, ein Zusammenschluss von Laien und Profis, die sich regelmäßig in der Leipziger Spinnerei im Atelier des bekannten Bildhauers Rainer Strege treffen.
Im gesamten Budde-Haus stellen unter dem Titel „Der gemalte Atem“ elf Künstler*innen aus. Elf Handschriften verschiedener Metiers: Malerei, Skulpturen, Fotos, Zeichnungen. Namentlich: Elke Hensel, Heike Müller, Armin Bibas, Bernd Lehrack, Frank Schraft, Peter Selent, Roland Wetzel, Sven Arndt, Thomas Pantke, Michael Epshteyn, und natürlich Rainer Strege.
Eingebunden in die Vernissage am 7. Januar war die Premiere des Buches „Das kleine schwarze Tier“ – gewidmet Rainer Strege, der 2026 seinen 70. Geburtstag feiert – mit Zeichnungen von ihm und Texten des Autors und Liedermachers Dieter Kalka.
Die Ausstellung ist noch bis zum 22. März zu sehen. Fast nahtlos folgt die nächste mit Arbeiten von Cordula Stachel und Elmar Schenkel, ebenfalls im gesamten Budde-Haus. Unter der Überschrift „Der zweite Blick“ zeigen sie Abstraktes bis Zauberhaftes. Die Vernissage findet am Freitag, 27.März, um 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
von Jürgen Schrödl

0 Kommentare