Neues aus der Bibliothek Gohlis „Erich Loest“

Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forum,
Leipzig und Literatur gehören zusammen. Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und verbindet alle literaturinteressierten Menschen nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Sie alle kommen nach Leipzig, um die Vielfalt der Literatur zu erleben, Neuheiten zu entdecken und frische spannende Blickwinkel zu erhalten. Fehlen darf natürlich auch nicht das zur Buchmesse gehörende Lesefest „Leipzig liest“. Auch die Bibliothek Gohlis „Erich Loest“ ist wieder mit dabei.
Am Mittwoch, den 18. März um 19 Uhr, begrüßen wir Guido Stoye in unserem Haus. In seinem großen Familienroman „Kettelbach“ spannt der Leipziger Autor den Bogen von Schuld und Vergebung, Verlust und Liebe – und erzählt von der tiefen Sehnsucht nach einem Zuhause.
Frederick und Jonathan werden 1980 in der DDR geboren – als zweieiige Zwillinge und doch grundverschieden. Die Wiedervereinigung zerreißt ihre Familie, alte Wunden brechen auf – und ein Erbe aus der Vergangenheit bringt das fragile Gleichgewicht endgültig ins Wanken.
Am Donnerstag, den 19. März um 19 Uhr, liest Eva Christina Zeller aus Ihrem autofiktionalen Roman “Alte Lieben“ in der Bibliothek Gohlis. Wie erinnern sich Liebende an ihre gemeinsame Zeit? Was fand er an ihr, sie an ihm – und was eben nicht? Was hat sie dazu gebracht, zusammenzufinden? Und warum erzählen zwei Menschen eigentlich niemals dieselbe Geschichte von ihrer Zeit zu zweit? Aus Gesprächen mit ehemaligen Geliebten hat Eva Christina Zeller einen Roman gewebt. Er führt sie von der Berliner Boheme auf eine Insel im Südpazifik, wo sie zwischen Seelöwen und Seehunden James trifft, mit dem sie einmal liiert war, zurück ins Deutschland der frühen 80er Jahre, wo sie Ulrich verlor – zu Erinnerungen, so flüssig und so salzig wie der Ozean.
Am Freitag, den 20. März um 19 Uhr, kommen Freunde der literarischen Spannung voll auf Ihre Kosten. Horst Eckert präsentiert seinen neuen Thriller „Die Praktikantin“ bei uns in der Bibliothek Gohlis. Carla Bergmann, als junge Praktikantin neu in der Lokalredaktion der Morgenpost, geht einer Meldung im Polizeibericht nach und stößt auf Ungereimtheiten. Bei regimekritischen Exilrussen wurde eingebrochen. Es liegt nahe, dass der russische Geheimdienst dahintersteckt. Aber warum wollten deutsche Behörden den Fall vertuschen? Nachdem ein Informant vor Carlas Augen ermordet wird, erhält sie Unterstützung von Jan Koller, Hauptstadtkorrespondent der Morgenpost und einstmals gefeierter Investigativjournalist. Alle Spuren führen nach Kiew. Welche Rolle spielt dort ein großer deutscher Rüstungskonzern? Auf der Suche nach der Wahrheit stoßen Carla und Jan auf immer größere Widerstände, selbst im eigenen Haus. Und schneller, als es ihnen bewusst ist, befindet sich auch ihr eigenes Leben in Gefahr. Geheimdienste, die über Leichen gehen. Eine Regierung, die schweigt. Eine junge Journalistin, die die Wahrheit sucht – aktueller, brisanter und kritischer kann ein Thriller gerade nicht sein.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Anmeldung für LeipzigPass-Inhaber ist ermäßigt.
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr können die Bibliothek kostenlos nutzen.
Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis
Georg-Schumann-Str. 105
04155 Leipzig
Tel.: 0341 / 123 5255
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr ; Mi 15 – 19 Uhr; Sa 10 – 16 Uhr (Samstagsöffnung von Oktober bis März)

0 Kommentare