Sommer im Glas – Gesund & nachhaltig Vorräte anlegen

Sommer im Glas – Gesund & nachhaltig Vorräte anlegen
Schon als Kind zeigte mir meine Oma liebevoll, wie die Ernte des Sommers für die kalten Monate bewahrt werden kann. Gemeinsam verarbeiteten wir Erdbeeren, Zucchini, Gurken, Kirschen, Pflaumen, Himbeeren, Äpfel, Holunder, Mirabellen und Quitten zu Marmeladen, Chutneys oder Kompott. Noch heute weckt jedes Glas Himbeermarmelade Erinnerungen an sonnige Tage voller Liebe und Leidenschaft.
Auch in diesem Jahr hat uns die Natur bisher reichlich beschenkt. Jetzt ist die perfekte Zeit, die Fülle an Obst und Gemüse nachhaltig und ohne künstliche Konservierungsstoffe haltbar zu machen. Einmachen, Einkochen und Einfrieren bewahren Vitamine und Mineralstoffe effektiv – bei hausgemachten Produkten bestimmen Sie selbst, wie viel Zucker verwendet wird. Fermentieren liefert zusätzlich wertvolle Probiotika, die unsere Darmgesundheit fördern. Trockenobst überzeugt als ballaststoffreicher Snack mit natürlicher Süße und Energie ganz ohne zugesetzten Zucker.
„Meal Prep“ mit regionalen Produkten hilft außerdem, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und garantiert frischen, saisonalen Geschmack – selbst mitten im Winter. Vorgekochtes Essen spart Zeit im Alltag, erleichtert gesunde Ernährung und minimiert Verpackungsmüll – praktisch und nachhaltig zugleich. Ein Gewinn für Mensch und Umwelt.
Laden Sie jetzt unter https://ewandel.de/wochenplan Ihren Meal Prep Wochenplan herunter! Durch bewusste Vorratshaltung sparen Sie Geld, schonen die Umwelt und unterstützen aktiv Ihre Gesundheit. Eine Tradition von Oma, die heute aktueller ist denn je.
von Friedericke Kirsten
0 Kommentare