Gohliser Sommerfest 2026 Kunsttanker Makerspace Leipzig
Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Grusel-Wusel-Picture-Show

Kreativwettbewerb des Budde-Hauses: Grusel-Wusel-Picture-Show

Der Grusel-Wusel Kreativwettbewerb des Budde-Hauses geht ins fünfte Jahr. Aber diesmal geht es erstmals nicht um selbst geschriebene Grusel-Geschichten für Kinder sondern um phantasievolle Grusel-Wusel-Wesen! Kreiert mit freundlicher Unterstützung künstl(er)ischer Intelligenz.

Wie funktioniert das Ganze? Zunächst beschreibt man über einen Steckbrief auf der Internetseite www.budde-haus.de/grusel-wusel sein eigenes Grusel-Wusel-Wesen und beantwortet dafür verschiedene Fragestellungen. Zum Beispiel: Welche körperlichen Besonderheiten hat mein Grusel-Wusel-Wesen? Wo wohnt es? Was frisst es? Oder: Welche besonderen Kräfte hat es?

Mit den Antworten aus dem Steckbrief wird eine Software für künstliche Intelligenz (KI) gefüttert und gestaltet daraus ein Bild des jeweiligen Grusel-Wusel-Wesen. „Das ist ein Experiment, aber die Ergebnisse werden spannend und vielfältig sein“, verspricht Dörte Strobach vom Budde-Haus. „Das Projekt zeigt die kreative Verknüpfung von menschlicher Phantasie und KI.“

Die Bilder werden als „Grusel-Wusel-Picture-Show“ zum Halloweentag am 31. Oktober auf dem Budde-Haus-Gelände präsentiert. Die Besucher*innen können ihre drei Favoriten wählen, deren Schöpfer*innen dafür einen Preis erhalten.

Wer möchte, kann natürlich sein Grusel-Wusel-Wesen auch selbst malen und mit dem KI-Ergebnis vergleichen. Oder man schreibt eine Kurzgeschichte über einen „Tag aus dem Leben seines Grusel-Wusel-Wesens“. Der kreativen Beteiligung an dem Wettbewerb sind keine Grenzen gesetzt. Insbesondere Kinder sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Einsendeschluß ist der 30. August 2025.

von Jürgen Schrödl

 

Abonniere unseren Newsletter

Gohliser Sommerfest 2026 Kunsttanker Makerspace Leipzig

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen