Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

GF 2/2018: Neues aus der Bibliothek Gohlis „Erich Loest“

Bibliothek Erich Loest

Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forum,

das Jahr schreitet zügig voran. Schon ist es wieder März, und im März wird Leipzig, wie jedes Jahr, wieder zum Zentrum des nationalen und internationalen Buchmarkts. Die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore und bietet den Verlagen die Bühne für die literarischen Neuerscheinungen des Frühjahrs 2018. Das zur Buchmesse gehörende Lesefest „Leipzig liest“ geht dieses Jahr bereits in die 27. Runde und die Bibliothek Gohlis ist natürlich wieder mit von der Partie.

Am Donnerstag, den 15. März um 19 Uhr, begrüßen wir den mehrfach ausgezeichneten Autor Hans Pleschinski bei uns. Stand in seinem letzten Roman „Königsallee“ noch Thomas Mann im Mittelpunkt, so ist es in seinem neuen Werk „Wiesenstein“ mit Gerhart Hauptmann ein weiterer deutscher Literaturnobelpreisträger. März 1945, die Welt liegt in Trümmern. Inmitten dieser Barbarei begeben sich Gerhart und Margarete Hauptmann nach Schlesien in ihre Villa „Wiesenstein“, ein prächtiges Anwesen im Riesengebirge. Dort wollen sie ihr immer noch luxuriöses Leben weiterführen. Aber war es die richtige Entscheidung? Überhaupt im Dritten Reich zu bleiben? Und was war der Preis dafür? Können sie und ihre Entourage unbehelligt leben, jetzt, da der Krieg allmählich verloren ist, russische Truppen und polnische Milizen kommen? Hans Pleschinski erzählt erschütternd und farbig, episodenreich und spannend vom großen, genialen Gerhart Hauptmann, von Liebe und Hoffnung, Verzweiflung und Angst. Er erzählt vom Ende des Krieges, der großen Flucht und dem Verlust von Heimat.

Am Freitag, den 16. März ist die Autorin Ines Thorn mit ihrem historischen Roman „Die Strandräuberin“ zu Gast in der Bibliothek Gohlis. Sylt im Jahr 1711. Jördis, die bei ihrer Großmutter lebt, muss sich als Strandräuberin durchschlagen und gehört damit zu den Außenseitern auf der Insel. Da ihre Vorfahren aus Island stammen, hängt sie noch dem alten nordischen Glauben an. Ihre einzige Gefährtin ist ausgerechnet die Tochter des Pfarrers, der sie für eine Hexe hält. Doch dann verlieben ihre Freundin Inge und sie sich in denselben Mann – und das Unglück nimmt seinen Lauf. Vor der atemberaubenden Naturkulisse der Nordseeinsel Sylt, beschreibt der Roman dramatisch und schicksalhaft den Kampf einer jungen Frau um ihr Glück, ihre Zukunft und ihre große Liebe. Auch diese Lesung beginnt 19 Uhr.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis
Georg-Schumann-Straße 105, 04155 Leipzig,
Tel.: (0341) 1235255
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr | Mi 15 – 19 Uhr


Jetzt mitmachen: Umfrage des Monats
x
?