Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Gohlis Forum 6/2024 – Editorial

Tino Bucksch

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und mit dieser letzten Ausgabe unserer Stadtteilzeitschrift möchten wir Ihnen ein herzliches Dankeschön aussprechen – für Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. In den kommenden Wochen steht uns eine besonders besinnliche und festliche Zeit bevor. Weihnachten naht und wir hoffen, dass Sie die Gelegenheit nutzen können, die Adventszeit mit Ihren Lieben zu genießen. Im Namen der gesamten Redaktion wünschen wir Ihnen von Herzen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möge 2025 Ihnen und uns allen Gesundheit, Glück und viele schöne Momente bringen!

Als kleines Highlight möchten wir Sie auf zwei besondere Angebote hinweisen, die in diesem Jahr Gohlis wieder ein Stück weit erlebbar machen. Zum einen gibt es den Gohlis-Kalender 2025, den Sie im Budde-Haus oder auf den diversen Adventsmärkten erwerben können. Er bietet mit seinen stimmungsvollen Bildern einen wunderbaren Einblick in unseren Stadtteil und ist sowohl für Gohlis-Kenner als auch für Neugierige ein schönes Andenken oder Geschenk.

Außerdem können Sie sich auf das neue Gohlis-Quartett freuen. Mit diesem Kartenspiel entdecken Sie auf spielerische Weise wichtige Orte und Geschichten unseres Viertels. Es ist nicht nur ein Vergnügen für Groß und Klein, sondern auch eine originelle Möglichkeit, unser Gohlis noch besser kennenzulernen.

Leider müssen wir aber auch eine weniger erfreuliche Nachricht übermitteln. Wir hatten große Pläne, das beliebte Gohliser Ortslexikon mit einem Nachdruck neu aufzulegen. Leider ist es uns jedoch nicht gelungen, alle ursprünglichen Autorinnen und Autoren für das Projekt zu gewinnen. Trotz unseres intensiven Einsatzes und der Unterstützung einiger engagierter Autorinnen und Autoren scheiterte das Vorhaben am Ende an der mangelnden Kooperationsbereitschaft Weniger, die sich gegen eine Neuauflage entschieden haben. Damit haben diese Autorinnen und Autoren leider die Chance vergeben, ihr wertvolles Wissen über Gohlis an die Nachwelt weiterzugeben.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle all jenen, die sich bereit erklärt haben, erneut an dem Buch mitzuwirken. Ihr Engagement zeigt, wie sehr Ihnen unser Stadtteil am Herzen liegt. Auch wenn das Buchprojekt in dieser Form nicht realisiert werden konnte, ist es schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich weiterhin mit Herzblut für die Geschichte und Zukunft von Gohlis einsetzen. Daher planen wir, die Reihe der Gohliser Historischen Hefte fortzusetzen.

Wer Lust hat, Beiträge über die Geschichte von Gohlis zu schreiben oder sich mit Ideen einzubringen, der sei eingeladen, jeden 1. Mittwoch im Monat bei der AG Stadtteilgeschichte vorbeizuschauen.

Tino Bucksch

Hier können Sie aktuelle Ausgabe lesen oder als PDF herunterladen.

Abonniere unseren Newsletter


0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen