Die alten Kellergewölbe der Brauerei
Am 8. August 2024 fand nun bereits zum dritten Mal eine Führung in den alten Kellergewölben der Brauerei Gohlis für die Mitglieder des Gohliser Bürgervereins statt. Wir trafen uns im Café „Fräulein Miramunkel“. Hier klärte unser langjähriges Mitglied Hanswerner Herold zur Geschichte der Brauerei und dem Sanierungsprozess auf. Auch hatte er noch die eine oder andere Erkenntnis und humorvolle Anekdote zum Besten gegeben.
Danach begann mit Herr Benedix von der Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG die Führung in der Natonekstraße, wo sich der Eingang in die Unterwelt von Kaufland befindet. Mittlerweile wurden in den Gewölben 37 Stellplätze für Fahrzeuge eingerichtet, die zukünftig von den Anwohnern angemietet werden können und somit freie Parkflächen im Umfeld entstehen. Von der alten Brauerei sind Teile der denkmalgeschützten Kellergewölbe erhalten, die wir uns anschauen konnten. Eine große Informationstafel berichtet über die Unternehmens- und Baugeschichte der „Aktien-Bierbrauerei zu Leipzig Gohlis“.
Eine Nutzung der Gewölbe für gastronomische oder kulturelle Zwecke steht nicht mehr zur Diskussion. Dafür soll der große Raum unter der Erich-Loest-Bibliothek ab 2025 gastronomisch genutzt werden.
Auf dem heutigen Areal erinnert nur wenig an die ehemalige Brauerei. Zu sehen sind noch das Eingangstor an der Georg-Schumann-Straße und das frühere Pförtnerhaus. An einem Pfeiler des Tores ist eine Informationstafel angebracht. Wer mehr zur Geschichte der Brauerei Gohlis erfahren möchte, kann das auf unserer Internetseite tun.
Neuigkeiten vom Kaufland Süd
Es wurden einige Anstrengungen unternommen, um dem Ziel nahe zu kommen, eine gastronomische Einrichtung in dem Gebäudekomplex zu integrieren. Dieses Anliegen scheiterte leider immer wieder durch verschiedene Umstände sowie durch die Corona-Pandemie. Da bereits seit längerer Zeit Verhandlungen zwischen beiden Trägern laufen, hoffen wir auf einen positiven Abschluss bis zum Jahresende.
Ilona Feller
0 Kommentare