Stadtradeln 2024: Gohliser Team auch diesmal dabei
In diesem Jahr nahm der Bürgerverein Gohlis zum neunten Mal in Folge am Leipziger Stadtradeln teil. 53 aktive Radlerinnen und Radler trugen insgesamt 12.328 km gefahrene Strecken ein und erreichten damit diesmal den Platz 53.
In anderen Jahren hätte diese Leistung sicherlich für einen der ersten 50 Plätze gereicht, aber diesmal wurde in Leipzig insgesamt ein neuer Kilometer-Rekord aufgestellt: 3.384.125 km, diese Entfernung reicht etwa neunmal von der Erde bis zum Mond!
Im Gohliser Team lag diesmal Andreas Schäftner mit (gigantischen) 1.594,7 km in drei Wochen auf dem ersten Platz. Es ging aber nicht allein um eingetragene Kilometer, sondern es fanden auch gemeinsame Ausflüge statt, für die sich jeweils kleinere Gruppen zusammenfanden, die dafür Zeit hatten: Am 8. September ging es bei sommerlicher Wärme nach Lützen, wo ein Eiscafé unser Ziel war – der Weg von Leipzig dorthin ist auf einer ehemaligen Bahntrasse sehr gut für das Fahrrad erschlossen, Matthias Weidel führte die Tour an.
Eine Woche danach folgte dann ein Ausflug von Gohlis nach Süden, der rund um den Markkleeberger See führte, diese Strecke kannte Christine Schürt schon und konnte sie sehr gut leiten. So ergaben sich auch Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen, denn bei weitem nicht alle im Team waren schon miteinander bekannt. Da sich im Ergebnis die Zahl 53 sowohl in der Platzierung als auch in der Teilnehmerzahl ergab, fand nach Redaktionsschluss noch eine kleine Radtour von Gohlis zur „Straße der 53“ statt.
Matthias Reichmuth
0 Kommentare