Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Gohliser Straßenanmen: Elsbethstraße

Foto: Peter Petzka

Die 509 m lange Straße führt von der Saßstraße zur Breitenfelder Straße. Im Haus Nr. 1 befindet sich die Geschwister-Scholl-Schule, im Haus Nr. 2-4 die Friedrich-Schiller-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, im Haus Nr. 19-23 das Gohlis-Center, ein Bürgeramt mit Außenstellen mehrerer städtischer Ämter, im Haus Nr. 38 das Vereinigte Theresia- und Elsbethstift.

Die Straße ist benannt nach Elsbeth Brandt, der früh verstorbenen Tochter des Ziegeleibesitzers Eduard Brandt. Dieser stiftete zur Erinnerung an seine Tochter den Bauplatz für eine Kinderbewahranstalt.

Die Anstalt erhielt zum Zeichen der Dankbarkeit für die beiden Stifter den Namen „Vereinigtes Theresia- und Elsbethstift. Sie wurde 1882 eröffnet und befindet sich noch heute an gleicher Stelle.

Die Straße gehörte vorher zur Blumenstraße. Da diese jedoch in der Nähe der jetzigen Sassstraße unterbrochen war, wurde sie ab 1885 zeitweilig Obere Blumenstraße genannt und schließlich 1904 umbenannt. Eine Begründung für den neuen Namen wurde nicht abgegeben. Die Benennung bezieht sich aber offenbar auf Elsbeth Brandt bzw. das in der Straße befindliche Stift.

Dr. Uwe Maaß

Abonniere unseren Newsletter


0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen