Kleingartenverein Germanus e. V.
Der Verein blickt auf eine lange und beeindruckende Geschichte zurück, die 1898 begann. Heute beleben rund 190 Mitglieder etwa 200 Gärten. Auch in diesem KGV ist der Generationswechsel in vollem Gange. Das Durchschnittsalter hat sich mittlerweile auf unter 50 Jahren verjüngt, was sich im stets aktiver werdenden Vereinsleben zeigt. Während früher fast alle Gärten eher zweckmäßig kleingärtnerisch beansprucht wurden, werden heutzutage die 2/3 frei gestaltbare Gartenfläche vielmehr zur Erholung und Selbstverwirklichung genutzt.
Ein besonderes Highlight ist der selbstorganisierte und -finanzierte Backofen. Jedes Mit- oder Nicht-Mitglied kann alle zwei Wochen samstags zum angefeuerten Ofen Teig o.ä. für eine kleine Spende backen lassen. Diese Backaktionen (u.a. auch für Schulklassen), sowie zahlreiche Vereinsfeste (Oster- und Kinderfeste bis hin zu Adventswochenenden) tragen sich finanziell selbst und pflegen als gemeinsame Aktivitäten den Kontakt zu den umliegenden Anwohnern von Gohlis-Mitte.
Nebst Backofenunterstand und neu gestalteter Vogelvoliere befindet sich der Bereich des Begegnungsgarten, welcher auch von vielen Nicht-Mitgliedern genutzt wird. So finden dort immer häufiger (Polter-) Hochzeiten, Jugendweihen, runde und große Geburtstagsfeiern usw. statt. In Zukunft plant der Verein, die Gemeinschaft weiter auszubauen und noch mehr Unterstützung von externen Interessenten zu gewinnen, um den Zusammenhalt und das Vereinsleben weiter florieren zu lassen.
Jens George
0 Kommentare