Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Alma Verde – Die grüne Seele der Haushaltsprodukte

Naturdrogerie und Kosmetik in der Georg-Schumann-Straße

Foto: Christiane Gundlach

Claudia kommt eigentlich aus der Tourismusbranche, doch einen eigenen Laden wollte sie schon immer haben. Als die Pandemie die Menschen zur Entschleunigung und zur Kurzarbeit zwang, bot sich dank der gewonnenen Zeit die Gelegenheit, ihren Traum zu verwirklichen. Schon seit einigen Jahren hat Claudia Krämer ihren eigenen Haushalt nachhaltig umgestaltet und dabei festgestellt, dass es sehr aufwendig ist, nachhaltige Produkte oder alles, was du für einen Haushalt mit weniger Müll, weniger Schadstoffen brauchst, zu erwerben. Da nicht nur Nachhaltigkeit, sondern auch Körperpflege und Kosmetik Claudia am Herzen liegen, war die Idee geboren eine nachhaltige Drogerie zu eröffnen.

„Den Prozess in Richtung nachhaltig handeln und einkaufen habe ich in drei verschiedenen Ländern, fünf Städten durchlebt. Immer ist mir dabei aufgefallen, wie schwierig und teilweise sehr aufwendig es ist, an die Produkte für einen nachhaltigen Haushalt zu kommen. Man muss recherchieren, verschiedene Geschäfte aufsuchen und oft zusätzlich im Internet bestellen. Das muss doch einfacher gehen, habe ich überlegt, und so ist die Idee zur nachhaltigen Drogerie entstanden. Ein Ort in deiner Stadt, wo du alles findest, was du brauchst für einen Haushalt mit weniger Müll, weniger Schadstoffen, dafür mit mehr Wohlbefinden und einem guten Gefühl, sich selbst und der Natur Gutes zu tun.“ – Claudia Krämer

Vierzig bis fünfzig Ladenbesichtigungen später und im Dezember 2022 war es soweit. Claudias Drogerie „Alma Verde“ eröffnete in der Georg-Schumann-Straße 129. Ursprünglich dachte sie sogar daran eine Drogerie mit unverpackten Produkten zu betreiben, doch die fehlende oder geringe Nachfrage barg ein zu großes Risiko, auf den qualitativ hochwertigen Produkten „sitzenzubleiben“. Alle Produkte, die Claudia anbietet, hat sie selbst probiert, getestet und kann sie mit völliger Überzeugung anbieten.

Unter den Anbietern sind einige Start-ups, die beispielsweise eine kompostierbare Verpackung oder eine Sonnencreme zum Nachfüllen entwickelt haben. Außerdem gibt es ein großes Angebot von nachfüllbaren Produkten wie Flüssigseife oder Spülmittel. Wer mal seine eigenen Behälter vergessen hat, kann auf Claudias Vorrat an Einweggläsern zurückgreifen. Oder wer ein schönes, nützliches und gleichzeitig nachhaltiges Geschenk braucht, wird hier auch fündig. Alma Verde heißt übrigens auf Spanisch „grüne Seele“.

Nancy Jehmlich

Website: almaverdedrogerie.de

Foto: Christiane Gundlach

Abonniere unseren Newsletter


0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar verfassen