Problem:
Der Kirchplatz an der Friedenskirche stellt einen schlecht gestalteten Verkehrsknotenpunkt dar. Die Lützowstraße mit Straßenbahnverkehr ist eng und gefährlich, der Trichter der Berggartenstraße überdimensioniert. Eine Anwohnerinitiative hatte Anregungen für eine Umgestaltung eingebracht.

Aktivität:
Gemeinsam mit drei weiteren Initiativen wurde im März 2015 eine Petition an den Stadtrat formuliert, für die von April bis Oktober 2015 durch persönliche Ansprachen 357 Unterschriften auf Papierbögen gesammelt wurden. Diese wurden dem Petitionsausschuss des Stadtrates übergeben.

Ergebnis:
Der Petitionsausschuss des Stadtrates unterstützte die Hauptanliegen der Petition, nämlich eine Umgestaltung des Kirchplatzes unter Einbeziehung der Bürgerschaft und eine Entschleunigung des Verkehrs. In der Verwaltung ergab eine rechtliche Prüfung, dass Tempo 30 auf der Lützowstraße rechtlich aktuell nicht umsetzbar sei. Die AG Mobilität und Verkehr wurde zu mehreren Treffen ins Verkehrs- und Tiefbauamt eingeladen, wo mehrere Varianten für die Umgestaltung der Berggartenstraße diskutiert wurden. Die Stadtverwaltung erreichte dabei aber über keine Variante einen Konsens und vertagte das Thema. Für den Umbau der Berggartenstraße wurden bisher noch keine Gelder in den städtischen Haushalt eingestellt.