Von P. Fiedel

Die Hans- Kroch- Schule lud am 23.09.2017 gemeinsam mit dem Hort der Grundschule zum Tag der offenen Tür auf das Schulgelände im Norden von Gohlis ein.

Nach einer feierlichen Eröffnung durch die Schulrektorin Frau Beckert konnten sich die zahlreichen kleinen und großen Besucher ganz im Geiste des diesjährigen Schuljahresmottos: „Jahr des Sports – Mach mit, bleib fit!“ an zahlreichen Stationen ausprobieren. Dabei spannte sich der Bogen von Basketballfreiwürfen über Yogaübungen zu Torwandschießen und Fußballdribbelparcour bis hin zu Hip- Hop- Kursen und schlussendlich zum tatsächlichen Bogen und damit verbundenen Schießübungen auf Zielscheiben. Und da sich jeder sportlichen Betätigung auch ausreichende Ruhe- und Erholungsphasen anschließen sollten, konnte man diese heute damit verbringen, eigene Papptellerfrisbees zu gestalten, Schlüsselanhänger mit tollen Motiven, wie z. B. dem Hans- Kroch-Logo zu kreieren oder kleine Antistress-Bälle herzustellen, die selbst die nächste Mathematikarbeit überstehen sollten.

Wer nach alledem hungrig wurde, der konnte dem verlockenden Waffelduft entgegengehen und genüsslich in das wundervolle Wabenwunder beißen oder der Musik nach draußen folgen und bei unserem Partner für Schulessen „Leipzig Gourmet Kids“ eine köstliche Bratwurst und bei Herrn Jahr ein leckeres Softeis in den verschiedensten Geschmacksrichtungen genießen. Frisch gestärkt erblickte das Auge den Förderverein der Schule mit breit aufgebauten und abwechslungsreich bestückten Tischen voller Spielsachen, Bücher, Puzzles und weiteren, spannenden Dingen. Auch ein Fahrrad sowie von Frau Kämpfer und einigen Hortkindern selbst produzierte Tierdokumentationen waren unter den Preisen.

Als Höhepunkt und Abschluss des Tages fand eine große Verlosung statt. Neben tollen RB Leipzig Fanartikeln gab es herausfordernde Spiele, getränkebereite Tassen, spielfreudige Bälle und die spannende Abenteuergeschichte „Leon und der magische Kristall“ zu gewinnen. Wir, Schule und Hort, gratulieren herzlichst den Gewinnern und danken all den Eltern, die unsere Schule allzeit tatkräftig unterstützen. Unser Dank gilt ebenso dem Förderverein für sein grenzenloses Engagement, Herrn Jahr für das köstliche Eis, Gourmet Leipzig für die tolle Verpflegung, den Sponsoren der kleinen und großen Preise und in erster Linie unseren ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Schülern, die den Tag der offenen Tür an der Hans-Kroch-Schule stets zu dem machen, was er ist: ein Erlebnis für Groß und Klein.