Die sportlichen Damen
von Gohlis

Wir turnen schon gut 20 Jahre zusammen, ca. 20 Frauen aus Gohlis und Umgebung. Gegründet haben wir uns aus 2 Gymnastikgruppen, die bei der vielen Gohlisern bekannten Physiotherapeutin, Frau Eleonore Glöß, wöchentlich geturnt haben. Als Frau Glöß, die uns ein gutes Vorbild war, in den Ruhestand ging, beschlossen wir, zusammen zu bleiben.

Wir mieteten eine Schulsporthalle bei der Stadt an, was nicht immer leicht war, denn die Hallenzeiten waren und sind in Leipzig knapp. So lernten wir mehrere Sporthallen kennen, anfangs die Halle der Wilhelm-Florin-Schule, dann die Sporthalle der roten Schule in der Breitenfelder Straße, eine Halle in der Georg-Schumann-Straße 209, kurzzeitig noch andere Hallen. Wir engagierten ehrenamtlich tätige Sportlerinnen, meist Sportstudentinnen, die uns auch nach Abschluss ihres Studiums noch jahrelang treu blieben und die uns auf Trab hielten. Mit unseren „Vorturnerinnen“ waren  wir immer freundschaftlich verbunden, wir erlebten mit, wie sie heirateten, Familien gründeten, Kinder bekamen, die wir aufwachsen sahen. Mit fast allen von ihnen haben wir noch Kontakt, sie kommen, wenn sie es einrichten können, bei den Sommerfesten oder den Weihnachtsfeiern vorbei und bringen ihre Kinder mit.

Heute turnen wir in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, immer montags von 17.15 bis 18.00 Uhr und dieser Termin ist für fast alle Damen Verpflichtung und fest gebucht.  Das Sportprogramm dient der allgemeinen Kräftigung, dem Erhalt der Beweglichkeit und der Koordinationsfähigkeit. Am Anfang der Turnstunde steht eine Erwärmung mit flotter Musik, am Ende meist eine Entspannung, im mittleren Teil wechseln die Übungen.

Bis Dezember 2015 waren wir eine sog. freie Gruppe. Mit der neuen Entgeltverordnung für Sportstätten wurden die Preise für freie Gruppen drastisch angehoben, freie Gruppen und Gruppen mit Gewinnerzielungsabsicht werden neuerdings gleich behandelt. So beschlossen wir, eine Sportgruppe im Bürgerverein zu bilden. Wir sind jetzt alle Mitglieder des Bürgervereins und werden auch sicher einige andere Angebote des Bürgervereins nutzen.

Sportgruppe Gohlis im Bürgerverein Gohlis e. V. | Adresse: Hoepnerstr. 4a, 04157 Leipzig | Kontakt: Irmgard Gruner | Tel.: +49 341 9119126 | Trainingszeit: Jeden Montag 17.15 bis 18.00 | Ort: Schulsporthalle der Geschwister-Scholl-Schule, Elstbethstr., Eingang über Schulhof Sassstrasse | Das Training dient der allgemeinen Kräftigung der Muskulatur, der Schulung der Koordinationsfähigkeit, des Gleichgewichtes und der Ausdauer

Irmgard Gruner, Leiterin der Sportgruppe