von Manuela Schilling

„Mein Freund der Straßenbaum“ – das Projekt war in der Ausgabe Gohlis Forum 02/2021 zu lesen. Ein Kontakt zum Bürgerverein wurde hergestellt und nun konnte es los gehen. Am 28.05.2021 gab es einen gemeinsamen Ortstermin und dann wurde auch schon zur Schaufel gegriffen und fleißig gepflanzt. Es hat nicht lange gedauert und eine weitere Baumscheibe wurde bepflanzt. Engagierte Bürgerinnen und Bürger waren begeistert von der Idee und machten mit. Auf der Breitenfelder Straße/ Ecke Jägerstrasse sind bunte Beete entstanden. Zwei Baumscheiben wurden bepflanzt, Gießpatenschaften geknüpft und Gohlis ist nun wieder etwas Grüner. Anwohner und Spaziergänger haben ihre Freude, es lädt zum Anschauen ein. Grüner soll es werden in Gohlis und das ist ganz leicht. Es tut den Insekten gut und der Baum erhält so einen wirkungsvolleren Schutz. Der offene und sensible Bereich um den Stamm, wird in seiner Vitalität gestärkt. Straßenräume sind wichtig für das Stadtklima. Sie produzieren Sauerstoff, filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft und tragen effektiv zur Artenvielfalt bei. Die Baumscheibenbepflanzung ist eine einfache Methode, um den Bäumen zu helfen, den täglichen Umwelteinflüssen standzuhalten. Sie sind neugierig geworden und möchten nun auch eine Baumscheibe übernehmen?

Der Bürgerverein informiert Sie gerne!