Die Hans- Kroch- Schule im schönen Stadtteil Gohlis-Nord lud gemeinsam mit dem Hort der Grundschule am 10. September zum Tag der offenen Tür auf das Schulgelände ein. Nach einer feierlichen Eröffnung durch die Schulleitung zeigten die Schüler der Schule ihr musikalisches Können und präsentierten den Besuchern die eigene Schulhymne. Unterstützt wurden sie dabei durch A. Lehmann, welcher heute mit Musik und guter Laune für die passende Untermalung sorgte.

Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr standen daraufhin alle Räumlichkeiten offen für Interessierte und Neugierige sowie Schülerinnen und Schüler aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ob man bei einer Schulhausführung die Räumlichkeiten kennenlernte, seltene Tierarten aus dem Phyllodrom Regenwaldmuseum Leipzig e. V. bestaunte, sich bei Spiel und Spaß in der Turnhalle austobte oder an den zahlreichen Angeboten seiner Kreativität freien Lauf ließ, für Abwechslung war gesorgt. So warteten Tusche und Feder darauf, ihr Können bei der Schriftgestaltung zu zeigen, Leporellos und Lesezeichen wollten in Form gebracht und buntes Papier durfte bedruckt oder durch die Faltkunst Origami in Kunstwerke verwandelt werden.

Und wer nach kniffligen Knobelaufgaben, Rätselfragen und Leseabenteuern in der Lesetraße hungrig wurde, der konnte bei Waffeln, Gemüsespießen oder Frischem vom Grill neue Kraft tanken. Und dass das Grillgut nicht nur frisch sondern auch lecker und günstig war, dafür sorgten F. Weinert und R. Naumann. An diesem Tag der offenen Tür traf man nicht nur auf Lehrer und Erzieher. Alle Personen, die eine Schule zu der machen, was sie ist, waren anwesend und unterstützen die Bildungseinrichtung an diesem besonderen Tag.

Allem voran die Eltern der Hans-Kroch- Schule, welche nicht nur bei der Planung des Events sondern auch heute helfend zur Seite standen. Wer schon immer wissen wollte, wie die Hans- Kroch-Schule von innen aussieht, der konnte sich an diesem Tag jeden Winkel der Schule anschauen und natürlich auch sämtliche Lehrer und Erzieher mit Fragen löchern.

Und wer jetzt neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte, der kann sich die Schule im Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 von der Nähe ansehen oder sie im Internet unter www.hans-kroch-schule.de besuchen.

P. Fiedel,
Lehrer mit Planungsaufgaben an der Hans- Kroch- Schule