Liebe Leserinnen und Leser des Gohlis Forums,

wie jedes Jahr im März richtet sich die Aufmerksamkeit aller Literaturinteressierten nach Sachsen. Die Leipziger Buchmesse öffnet ihre Tore und bietet den zahlreichen literarischen Neuerscheinungen des Frühjahres eine Bühne. Und dieses Jahr gibt es einen Grund zu feiern. „Leipzig liest“, Europas größtes Lesefest, feiert sein 25jähriges Jubiläum. Und die Bibliothek Gohlis „Erich Loest“ feiert mit.

Hans Fallada – Die neue spannende Biografie


Im Rahmen von „Leipzig liest“ begrüßen wir André Uzulis bei uns in der Bibliothek. Am Freitag, den 24.03.2017 um 19 Uhr, stellt der promovierte Journalist und Historiker seine kürzlich erschienene Biografie zu Leben und Werk von Hans Fallada vor. Wer ist jener Mann, der sich einst Hans Fallada nannte und fast 70 Jahre nach seinem Tod mit dem Roman „Jeder stirbt für sich allein“ weltweit eine Renaissance erlebt? Was zeichnete das Leben dieses weltberühmten Autors von Bestsellern wie „Kleiner Mann – was nun?“ oder „Wer einmal aus dem Blechnapf frißt“ aus – privat wie beruflich? Auf der Grundlage neuer Dokumente und bislang wenig beachteten Archivmaterials zeichnet Uzulis ein erweitertes Bild des populären Schriftstellers im zeitgeschichtlichen Kontext – vom öffentlich gelobten wie gescholtenen Fallada bis hin zu den menschlichen Stärken und Schwächen des Ehemannes, Vaters, Nachbarn. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Neuerscheinungen


Bei der diesjährigen Oscarverleihung in Los Angeles wurde der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit dem Preis für das beste Kostümdesign ausgezeichnet. Das ideenreich und erzählfreudig geschriebene Originaldrehbuch zum Film stammt aus der Feder von J. K. Rowling. Filmliebhaber und Fans des Harry Potter Universums kommen bei dieser Lektüre gleichsam auf ihre Kosten.

Im Mittelpunkt von „Im Schatten das Licht“ steht die verschlossene, vierzehnjährige Sarah. Als diese eines Tages spurlos verschwindet, beginnt für ihre Pflegeeltern eine nervenaufreibende, packende Suche durch England und Frankreich. Im englischen Original ist das Buch bereits 2010 erschienen. Jetzt können die Fans der Erfolgsautorin Jojo Moyes („Ein ganzes halbes Jahr“) den Roman endlich auch auf deutsch lesen.

„1517: Weltgeschichte eines Jahres“ von Heinz Schilling ist das etwas andere Buch zum Reformationsjahr 2017. Es nimmt die Ereignisse von 1517 als Ausgangspunkt für eine Erkundung der Welt, in der Luther und seine Zeitgenossen lebten. Wie sah die Welt zur Zeit Luthers eigentlich aus? Wie lebten die Menschen damals? Eine faszinierende Zeitreise durch eine spannende Epoche.

 

 

 

 

 

Die Anmeldung für LeipzigPass-Inhaber ist ermäßigt. Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre können die Bibliothek kostenlos nutzen.

Kontakt:
Bibliothek Gohlis „Erich Loest“
Stadtteilzentrum Gohlis,
Georg-Schumann-Straße 105
04155 Leipzig,
Tel.: (0341) 9013764
E-Mail: bibliothek.gohlis@leipzig.de

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do, Fr 10 – 19 Uhr; Mi 15 – 19 Uhr

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken