Problem:
Am Zusammentreffen der Virchow- auf die Lützowstraße herrscht eine unübersichtliche Verkehrssituation. Querende Fußgänger müssen lange Wege zurücklegen, bis sie auf der anderen Seite angekommen sind, die abmarkierte Sperrfläche soll zwar ein umsichtiges „Abbiegen“ von Autofahrern hervorrufen, wird aber häufig ignoriert (s. Bild). Gefährlich ist diese Situation auch für Radfahrende, die von der Lützow- in die Virchowstraße einbiegen möchten, im Sommer 2019 wurde hier eine Radfahrerin schwer verletzt, weil eine Autofahrerin die Sperrfläche überfahren hatte.

Aktivität:
Die AG Mobilität und Verkehr hat auf die Gefahrensituation bereits 2018 in einem Gespräch mit dem Fußverkehrsverantwortlichen der Stadt Leipzig hingewiesen. Bei der Fußverkehrssprechstunde mit Oberbürgermeister Burkhard Jung im Oktober 2019 wurde die Situation erneut thematisiert und verschiedene Lösungsvorschläge diskutiert.

Ergebnis:
Im Juli 2020 benachrichtigte das Verkehrs- und Tiefbauamt den Bürgerverein Gohlis, dass die Einmündung zu einem Stadtplatz mit Bäumen umgestaltet werden soll. Dabei wird die Einfahrt der Rückertstraße in die Virchowstraße gekappt und die jetzige Sperrfläche begrünt. Eine Finanzierung vorausgesetzt soll im Herbst 2021 mit der Realisierung begonnen werden.