Von Andreas Praße

Im November 1991 fanden sich im Gemeinderaum der Friedenskirche auf Anregung von Frau Dr. Heide Steer, die im Kulturamt für den Bereich Stadtteilkultur zuständig war, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Veranstaltung zusammen, mit dem Ziel im Zusammenhang mit dem 675. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung der Ansiedlung Gohlis einen Bürgerverein in diesem Stadtteil zu gründen. Es wurden Ideen und Anregungen ausgetauscht und wenige Monate danach war es soweit. Am 22.04.1992 trafen sich dann 39 Gohliser und Gohliserinnen in der Aula der 37. Oberschule (heute Geschwister-Scholl-Grundschule), um den Bürgerverein Gohlis zu gründen. Als erster Vorsitzender wurde an diesem Tag Pfarrer Gerhard Passolt mit seinem Stellvertreter, Dr. Dieter Götze und dem Schatzmeister, Günter Johannes in den Vorstand gewählt. Danach folgte als Vorsitzender Dr. Dieter Götze von 1996 bis 1998, ehe Gerd Klenk 1998 den Vorsitz übernahm. Seine Amtszeit bis zum 25. September 2014 war die bisher längste in der Vereinsgeschichte. Unter seiner Ägide stieg die Mitgliederzahl zwischenzeitlich auf 80.

Die Vereinsarbeit wurde neben dem ehrenamtlichen Engagement  erst durch ABM-Stellen und später dann durch weitere geförderte Maßnahmen (AGH-Entgelt, FAV) bis Ende September 2014 durch befristet beschäftigte, hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt.

1999 erschien die erste Ausgabe einer Vereinszeitschrift, die heute als Gohlis Forum bekannt und bei den Gohliserinnen und Gohlisern sehr beliebt ist. Nach 2014 wurde der Verein nur noch vom ehrenamtlichen Engagement bestimmt, was nicht immer einfach war. Zusätzlich geriet der Verein aufgrund bestehender Liquiditätsprobleme und des hohen Altersdurchschnitts der Mitglieder ins Wanken. Im März 2014 beschloss die Mitgliederversammlung die Liquidation. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein noch 50 Mitglieder.
Für den 25. September 2014 war eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum weiteren Werdegang des Bürgervereins angesetzt. In deren Vorfeld traten zwölf und während der Veranstaltung noch weitere vier neue Mitglieder bei. Ein neuer Vorstand unter Leitung von Peter Niemann wurde gewählt und die Aufhebung der Liquidation beschlossen. Die Bemühungen des neuen Vorstands konnten die Zahlungsfähigkeit sichern und zu traditionellen und neuen Aktivitäten führen. Im November vergangenen Jahres übernahm Dr. Matthias Judt den Vorsitz von Peter Niemann und der Bürgerverein hat aktuell (Stand Juni 2017) 109 Mitglieder. Aktiv arbeiten die Arbeitsgemeinschaften Mobilität und Verkehr und Stadtteilgeschichte sowie zwei SeniorInnengruppen, die sich einerseits aller zwei Wochen zum Kaffeetrinken mit anschließender Romméerunde und andererseits wöchentlich zum gemeinsamen Sporttreiben treffen. Außerdem werden Sonderveranstaltungen wie Buchlesungen (im Rahmen von „Leipzig liest an Leipzigs längster Straße“) und Ausstellungen („Nacht der Kunst“ oder „Tage der Industriekultur“) sowie zu anderen Themen angeboten. Parallel und mit Unterstützung des Vereins arbeiten die Initiative „Weltoffenes Gohlis“, „Dialoge für Gohlis“, die Olbricht-Initiative und der erst kürzlich eröffnete Begegnungstreff „Nord Café“.

Das Gohliser Kinder- und Sommerfest auf dem Stadtplatz 2016; Foto: Andreas Reichelt

Das Gohliser Kinder- und Sommerfest auf dem Stadtplatz 2016; Foto: Andreas Reichelt

Der Bürgerverein ist also auch weiterhin aktiv für den Stadtteil und seine Bürgerinnen und Bürger tätig. Zum Abschluss gestatten Sie mir noch folgendes zu erwähnen: Irmgard und Dieter Gruner, Hansgeorg Herold, Gerd Klenk, Andreas Linke und Prof. Dr. Günter Plöttner sind von Anfang an bis heute noch Mitglieder im Verein und einige davon noch ausgesprochen aktiv. Dafür gebührt Ihnen unser herzlicher Dank und unsere besondere Anerkennung, aber natürlich auch allen anderen, die ehrenamtlich oder befristet beschäftigt, engagiert bei der Umsetzung der Vereinsziele mitgewirkt haben und denen, die es auch jetzt noch tun und hoffentlich auch weiterhin dem Bürgerverein treu bleiben.

Eine ausführlichere Darstellung der Geschichte unseres Bürgervereins und insbesondere, was der Bürgerverein alles während seines Bestehens geleistet hat, finden Sie im in diesen Tagen erscheinenden Buch „700 Jahre Gohlis 1317-2017 – Ein Gohliser Geschichtsbuch“, in einem Artikel, der von Irmgard Gruner, Gerd Klenk und Peter Niemann verfasst wurde. Zu unserem Jubiläumsstraßenfest am 12. August, das von 14 bis 21 Uhr vor der Kulisse des Gohliser Schlösschens (Poetenweg/Kickerlingsberg) stattfinden wird, laden wir alle Gohliser Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zu einem interessanten, kreativen Programm und Begegnungen ein und freuen uns auf Ihren Besuch.

Merken